Montag, 23. Januar 2023

Heide und Northvolt aufwachen!

 1. Natrium Ion Batterie von CATL

Der weltweit größte Batteriehersteller, das chinesische Unternehmen CATL, welches u.a. auch für Tesla der wichtigste Batterielieferant ist, hat nun angekündigt noch in 2023 mit der Massen-Produktion von Natrium Ion Batterien für den E-Mobilsektor zu beginnen.

Northvolt forscht mit Natrium-Ionen Erfolg bei neuer Batterietechnologie. Natrium-Ionen-Batterien kommen ohne Kobalt, Nickel und Lithium aus. Sie gelten deshalb als wichtig für Energiewende und Nachhaltigkeit. Dem Batteriezellen-Hersteller Northvolt ist ein Erfolg gelungen. 

Spezifischen Energiedichte von 405 Wh/kg, Von Northvolt & Cuberg


Das wollen wir für Northvolt  in Heide 

Auch der neben Tesla E-Mobil Weltmarktführer, die Chinesische Firma BYD, wird in diesem Jahr mit der Produktion beginnen und die Firma HiNa hat bereits im letzten Herbst die Produktion von Natrium Schwefel Batterien in einer Fabrik aufgenommen.

Natrium ist mit 2,3 % in der Erdkruste enthalten. Es ist über 1000 Mal häufiger vorhanden als Lithium. Mit Natrium wird es also ganz sicher keine Verfügbarkeits- und auch keine Lieferantenabhängigkeitsprobleme geben. Zudem benötigt die Natrium Ion Batterie weder Kobalt noch Nickel.

Die neuen Batterien von CATL haben für E-Autos sogar beste Eigenschaften, wie eine besonders gute Leistungslieferung bei tiefen Außentemperaturen oder Schnellladefähigkeit.

Sie ist im Bau




Europas größtes Batteriezellenwerk CATL kann starten

Mit Sicherheit werden Li-Ion Batterien nicht völlig vom Markt verdrängt werden, aber die Debatten über angeblich umweltunfreundliche E-Autos werden mit der Natrium Ion Batterie schnell verschwinden.

mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/catl-batteriezellen-werk-erfurter-kreuz-100.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.